Kinderkurs Sozial & Vital

 Das Weitverstreute wird zu einem Ganzen,

wenn es zu einer Mitte findet.“

 

Bert Hellinger

 

Ob es aufgebrachte Gefühle sind oder ein Übermaß an Frustration, wir fühlen uns oft verloren, wenn wir aus unserer Mitte gerissen sind. Das geht auch Kindern so. Zu spät ins Bett, Streit mit dem Freund, die falsche Jacke oder ein schlechter Start in den Tag reichen oft schon aus, um völlig neben sich zu stehen. Von tieferem Kummer mal ganz abgesehen. Weil diese Gefühle irgendwo hin müssen, kriegt sie meist der nächstbeste um die Ohren. Dass es einen anderen Weg gibt, müssen wir erst lernen.

 

In diesem Kurs lernen Kinder auf spielerische Weise zunächst einmal, sich selbst wahrzunehmen. Kleine Körperübungen aus der Kinesiologie und dem Kinderyoga helfen ihnen dabei, sich zu spüren und zu sammeln. Spiele, die nur gelingen, wenn alle miteinander interagieren, öffnen dann eine neue Tür der Wahrnehmung. Immer wieder sitzen wir auch im Kreis und lauschen bewusst einer Musik oder dem was ein anderer sagt. Wir hören Geschichten, gehen auf Traumreisen oder werden zu Phantasiewesen. Bei allem was wir tun lernen wir, uns selbst wahrzunehmen und den anderen dabei nicht aus dem Auge zu verlieren. Wir erspüren die Grenzen zwischen Ich & Du. Wir begreifen, wie ein Miteinander entsteht. Unterschiede sind Teil eines Ganzen und Achtsamkeit ist das, was uns verbindet. So entsteht in einer Zeit wachsender Herausforderungen eine gesunde Resilienz. Mitgefühl und Freundlichkeit und Gemeinschaft.

 

Dieser Kurs ist besonders geeignet für Kinder, die Schwierigkeiten haben, sich selbst wahrzunehmen und einen adäquaten Ausdruck für ihre Gefühle zu finden. Auch Kinder, die es schwer haben, ihren Platz in einer Gruppe zu entdecken und einzunehmen, sind hier angesprochen.

 

Und für all jene, die es leichter haben, ist dieser Kurs eine liebevolle Gelegenheit, nährende Gemeinschaft, spielerische Freude und Selbstbewusstheit zu erfahren.

 

Im Kreis ist alles gehalten, im Kreis ist alles geheilt.

 

Der Kurs Sozial & Vital findet fortlaufend statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Eine Kursstunde hat die Dauer von 90 Minuten.

 

Für weitere Infos nimm gern Kontakt mit mir auf.