02. April 2023
Der Haferist wohnt auf einem wehenden Haferfeld, weit weg von einer großen Stadt, genau da wo der Wind gern mit der Sonne spielt. Er sieht zart aus, deshalb hat er sich ein paar sehr schwere Schuhe gekauft. Das ist wichtig, weil er den Wind so mag, aber nicht dauernd umgepustet werden will. Weil er ein bisschen geübt hat, gewinnt er jetzt meistens, selbst wenn es mal richtig stürmt. Eigentlich interessiert den Haferisten das Wetter sonst nicht so besonders. Er macht nämlich lieber Musik....

06. März 2023
Der Tomatiker lebt in einem Haus aus Glas. Er findet, es gibt nichts Schöneres. Alles ist durchsichtig, draußen pfeift der Wind vorbei und drinnen ist es schön warm. Er lebt dort zwischen vielen Reihen. Alle schnurstracks geradeaus. Die Reihen sind braun, in der Mitte grün und oben dann rot...äh rund...also beides! Das hängt miteinander zusammen. Und wie die Dinge zusammenhängen, das weiß der Tomatiker ziemlich gut. Er sagt, man muss erstmal anfangen, wenn man will, das was wächst. Und...

24. Februar 2023
Ohrenbetäubender Lärm. Ihr Kind liegt mit hochrotem Gesicht auf dem Boden, strampelt, heult und schlägt um sich. Mitten auf dem Gehweg, vor der Supermarktkasse und in jeder anderen unpassenden Situation. Es zetert, es stampft, es bleibt steif stehen, während Sie in Eile sind und weiterwollen. Es schmeißt Schuhe und Jacke in die Ecke und ist außer sich vor Zorn. Es hämmert mit seinen Fäusten gegen Sie und schreit in höchster Verzweiflung „Neeeiiin! Blöde Mama, blöder Papa!“...

20. Februar 2023
Aus der Kinderserie SELTENE BERUFE stelle ich Euch nach dem Beruf der Rhabarberin hier nun den Beruf der Lavendelörin vor. Die Beschreibungen der anderen ungewöhnlichen Berufe findet Ihr demnächst auch in meinem neuen Kinderbuch.

24. Januar 2023
Tiger-Tiger, ist es wahr? erzählt die Geschichte eines kleinen Tigers, der glaubt, dass seine ganze Welt zusammenbricht: Seine Eltern lieben ihn nicht mehr, seine Freunde wollen nicht mehr mit ihm spielen und überhaupt ist das Leben unfair. Doch dann taucht eine weise alte Schildkröte auf und stellt ihm vier Fragen - und mit einem Mal ist alles anders. Der kleine Tiger entdeckt, dass nicht die Dinge selbst ihm Probleme bereiten, sondern das, was er darüber denkt. Er lernt, dass er nur seine...

16. Januar 2023
Das Jahr war schon ziemlich alt. Im Wilsbachtal war lange kein grünes Blatt mehr am Baum zu sehen. Noch nicht mal eine winzige Knospe, die wenigstens so aussah, als ob sie ein Blatt werden wollte. Nichts reckte seine Nasenspitze in den eisigen Wind, die Blumen nicht, die Blätter nicht und auch die Tiere nicht. Weit und breit sah man nur knorrige alte Bäume, die kahl in die Landschaft ragten. Die Kälte pfiff durch Äste und Zweige und manchmal ächzte und knarrte das Holz, als wollte es...

12. Januar 2023
Die Rhabarberin wohnt am Rande eines großen Feldes in einem lichtgrünen Blätterhaus. Das hat sie sich selbst gebaut. Riesige dicke Blätter schützen sie vor Wind und Regen und um ihre Fenster ranken sich die schönsten Rhabarberstangen. Morgens sitzt sie an ihrem Tisch aus Rhabarberholz und trinkt ihren Tee aus Wurzelrhabarber. Kaum kitzelt sie die Sonne an der Nasenspitze, springt sie hinaus aufs Feld und schaut, wie alles gewachsen ist. In einem kleinen Büchlein schreibt sie auf, wie...

04. Januar 2023
Carlo liegt nach dem Mittagsschlaf mit Unterhose und nur einer Socke bekleidet auf dem Bauteppich in der Kita. „ Ich habe keine Lust mehr!“ ruft er ärgerlich. „Wozu hast du denn keine Lust mehr?“, frage ich. „Ich will nicht immer das machen, was ihr wollt!“ Carlo ist den Tränen nahe. „Das soll ich und das soll ich! Ich will nicht! Ich will mich nicht anziehen!“ „Hm, das kann ich verstehen.“ denke ich und sage es auch. Carlo ist verdutzt. Jetzt kommen doch erstmal keine...